Abschrift des historischen Dokuments

Die Wiedergründung des TV Kirrberg 1950

Protokoll der Wiedergründung unseres Turnverein 06 „Gut“ Heil Kirrberg
am 30. Dezember 1950, 20 Uhr in der Wirtschaft Rudolf Burger:


Das Omnisportgesetz und das Verbot Turnvereine zu gründen aufgehoben wurde, haben sich einige „alte“ Turner unseres Heimatortes mit dem Gedanken vertraut gemacht, unseren alten, vor Beginn des unseligen 2. Weltkrieges aufgehobenen Turnverein, der bereits im Jahre 1906 gegründet wurde und seither bestand, wieder aufleben zu lassen.

Es fanden sich neben dem, bis zu Auflösung amtierenden 1. Vorsitzenden, Karl Fröhlich, treue Turnanhänger wie Jakob Stucky und dessen Bruder Fritz Stucky. Turnbruder Jakob Stucky hatte auswärts in Erfahrung gebracht, dass unsere noch vorhandenen Turngeräte von Seiten des saarländischen Turnerbundes eingezogen werden sollten, sofern die früheren Turnvereine nicht bis 31.12.1950 wieder aufleben. Eile zur Wiedergründung war daher angebracht und man setzte einen Versammlungstermin auf den 30. Dezember 1950 fest.

Die Versammlung wurde ordnungsgemäß beim Herrn Bürgermeister angemeldet (§ 3 Abs. 3 des Vereinsgesetzes vom 13. Juli 1950).

Die Interessenten, sofern es sich um alte Turnvereinsanhänger handelte, wurden persönlich eingeladen, die anderen durch öffentlichen Anschlag im Ort auf die beabsichtigte Wiedergründungsversammlung hingewiesen.

Es fanden sich zum angesetzten Zeitpunkt im Gasthaus Burger ca. 30-35 Interessenten und die Versammlung wurde um 20.30 Uhr von Turnbruder Fritz Stucky eröffnet und dieser erteilte zur weiteren Ausführung Turnbruder Karl Fröhlich das Wort.

Nach kurzer und eingehender Ansprache über Gründungsziel und Zweck des Wiederauflebens unseres alten Turnvereins, wurde der Redner von dem anwesenden, in Kirrberg stationierten Gendarmeriebeamten Reinhardt unterbrochen, mit dem Hinweis, dass eine Wiedergründungsversammlung des näher bezeichneten Vereins nicht stattfinden dürfe und hat sofort und ohne nähere Erklärung eigenmächtig, zur Freude der ebenfalls anwesenden Gegner des Turnvereins, die Versammlung als geschlossen erklärt.

Durch Verhandlungen des mit der schriftlichen Vorbereitung der Wiedergründung beauftragten Turnbruder Alfons Fröhlich, konnte erreicht werden, dass der Gendarmeriebeamte Reinhardt von weiteren eigenwilligen Versammlungsverboten Abstand nahm und endlich billigte, dass unser Verein in einem ganz engen Kreis von Interessenten trotzdem gegründet werden konnte. Inzwischen hatte sich die Mehrzahl der zur angesetzten Versammlung Erschienenen entfernt und es blieben nur noch die unentwegten und treuen Anhänger dieser Sache.

Turnbruder Karl Fröhlich ergriff wiederum das Wort und schritt sogleich zur Gründung. Er erbat von den noch anwesenden ca. 10 Interessenten entspr. Vorschläge zur Vorstandswahl. Gendarmeriebeamter Reinhardt, der immer noch geblieben war, wendete ein, dass der hier noch versammelte Kreis von Turnvereinsinteressenten nicht berechtigt wäre, den Turnverein 06 „Gut“ Heil Kirrberg zu gründen bzw. wiederzugründen, da in Kirrberg bereits ein Sportverein bestünde. Den Auftrag, dies hier zu erklären, hatte er, wie er selbst äußerte von verschiedenen Vorstandsmitgliedern des bestehenden Sportvereins.

Trotzdem wollten die Interessenten, denen die Gehässigkeiten des bestehenden Sportvereinvorstandes längst zugetragen worden war, nicht von der beabsichtigten Wiedergründung unseresalten Turnverein Abstand nehmen und man schritt endlich zu Wahl der Vorstandschaft.

Es wurden folgende Interessenten vorgeschlagen und einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender……….Karl Fröhlich
2. Vorsitzender……….Karl Sonntag
Oberturnwart…………Fritz Stucky
Schriftwart……………..Alfons Fröhlich
Kassenwart…………….Jakob Stucky
Gerätewart…………….Willi Duppe
Pressewart…………….Herbert Velden

0 Kommentare

Dein Kommentar

Hast Du eine Anmerkung?
Schreib uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert